Geschichtliches

Bereits 1919 / 1920, also kurz nach dem 1.Weltkrieg, wurde der MGV LYRA Steinborn gegründet.
So übermittelten es die älteren Steinborner Bürger.
Der Dirigent war der Steinborner Volksschullehrer Schlömer.
Etwa 1936 hat sich der Verein aus Mangel an Sängern, bedingt durch Einberufungen zur Wehrmacht, wieder aufgelöst.
Im Oktober 1996 wollte die Freiwillige Feuerwehr Steinborn zum Seniorentag als Einlage Advents- und Weihnachtslieder singen. Dazu wurden unter der Leitung von Willi Schluck die Lieder einstudiert.
Da das Ständchen so gut gelungen war, entschied man sich, die Proben weiterzuführen, mit Willi Schluck als Dirigent.
Ab Mitte 1997 wurden dann auch die Männer aus Steinborn, die nicht der Feuerwehr angehören, zum Singen eingeladen.
So wurde die Gesangsgruppe neu gegründet.
Mitte dieses Jahres 2001 sind es bereits 27 Sänger – mit steigender Tendenz.