Niederschriften

Niederschrift
über die Sitzung des Ortsbeirats des Stadtteils Daun-Steinborn vom 24.05.2016 im Bürgerhaus “Alte Schule“.
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Gehrmann die
Ortsbeiratsmitglieder:
Freres, Thomas
Högner, Oliver
Hommelsen, Leo
Luxemburger, Michael
Schettler, Udo
Der Ortsvorsteher eröffnet um 19:30 Uhr die Sitzung und begrüßt die Ortsbeiratsmitglieder und 3 anwesende Bürger.
Er stellt mit Zustimmung der Ortsbeiratsmitglieder fest, dass ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde und Beschlussfähigkeit gegeben ist.
Zum Schriftführer wird Michael Luxemburger bestellt.

I. Öffentliche Sitzung

Einwohnerfragestunde
Herr Klein stellt die Infobroschüre der Seniorenbeauftragten der VG Daun vor. Er informiert über das Projekt „altengerechtes Wohnen“ und verteilt den Fragebogen zur Bedarfsermittlung. Weiterhin weist er darauf hin, dass die Seniorenbeauftragten als Ansprechpartner für alle älteren Mitbürger zur Verfügung stehen.

Genehmigung der Niederschrift zur Ortsbeiratssitzung vom 02.11.2015
Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

Rückbau der stillgelegten Gefrieranlage im Bürgerhaus
Der Ortsvorsteher informiert, dass die Haushaltsmittel für den Rückbau der Gefrieranlage eingestellt sind. Es wurden zwei Fachfirmen zur Abgabe eines Angebots für die Entsorgung der kompletten Anlage aufgefordert. Je nach Angebotspreis wird Eigenleistung erforderlich sein. Da die Anlage außer dem Kühlmittel keine umweltschädlichen Stoffe enthält ist Eigenleistung möglich.

Gestaltung des diesjährigen Seniorennachmittags
Die IG Gefrieranlage stellt einen Geldbetrag für eine Seniorenfahrt zur Verfügung. Der Ortsvorsteher weist darauf hin, dass aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen eine Durchführung durch die Gemeinde oder die Seniorenbeauftragten sinnvoll ist. Alternativ ist auch eine Verwendung der Mittel für den „Steinborn Treff“ denkbar. Nach eingehender Diskussion beschließt der Ortsbeirat, dass eine Halbtagesfahrt durchgeführt werden soll. Frau Klein übernimmt die Planung und holt entsprechende Angebote bei Busunternehmen ein. Der Ortsvorsteher klärt die versicherungstechnische Abwicklung.

Mitteilungen des Ortsvorstehers
Der Ortsvorsteher informiert, dass immer noch Ausbesserungsarbeiten an Wegen und Bürgersteigen durch die Fa. Bessan im Nachgang zur Verkabelung für den schnellen Internetzugang erforderlich sind. Er wird bei der Verbandsgemeindeverwaltung eine verbindliche Terminzusage für die Durchführung einfordern.

Ende der öffentlichen Sitzung um 20:40 Uhr